Tipps für die Foodfotografie

Über Hintergründe für die Foodfotografie

Beiträge über Urheberrecht im Internet: iRights

Auf dem Fashion- Blog whoismocca.com gibt es einen interessant Beitrag über Bilder für dein Blog

Tipps zum Fotografieren lernen mit DSLR: Gunther von Gwegner

Womit ich fotografiere:

Nikon D5300*

Bis vor ein paar Monaten hatte ich die Nikon Nikon D3000* im Einsatz. Ich war sehr zufrieden mit meiner alten Kamera aber es war Zeit für eine Modernisierung. Meine Nikon D5300* macht mich sehr glücklich. Ich kann jetzt mit hohen ISO-Werten und weniger Rauschen fotografieren. Und jetzt kann ich endlich auch Videos aufnehmen! Yippie! Das Display lässt sich drehen. Es ist super, wenn ich ein Gericht für ein Bild fertig machen will, weil ich im Live-View alles verfolgen kann (ohne Genickschmerzen). Ja, meine D-3000 war (und ist) gut, aber die D-5300 ist ein gutes Stück besser.



Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G Objektiv*

Dieses Objektiv ist eines mit Festbrenntweite. Beim Arbeiten muss ich das Stativ oder den Tisch bewegen, weil das Objektiv kein Zoomen erlaubt. Es macht aber hervorragende Bilder. Ich kann meine Blende bis 2.8 öffnen. Damit kann ich einen unscharfen Hintergrund erzeugen (wie Profis mit teuren Objektiven). Dazu kann ich richtig nah an meine Objekte kommen und Makro- Bilder schießen. Wer sich ein Zoom mit diesem F- Wert kaufen will, ist hier gut aufgehoben.



AmazonBasics IR-Fernauslöser für Nikon SLR-Digitalkameras*
Das ist er… mein Fernauslöser. Er funktioniert sehr gut. Er ist so klein. Er passt wirklich in jede Hosentasche und genau das ist auch sein Nachteil: Ich muss echt aufpassen, dass ich ihn nicht irdgenwo anders liegen lasse, sonst finde ich ihn eine ganze Weile lang nicht mehr. Warum habe ich ihn nicht ausgetauscht? Weil seine Leistung sehr gut ist und solange er nicht ganz verschwindet, verwende ich ihn einfach weiter. Ich habe mir einen festen Platz ausgesucht. Dann schleppe ich den Fernauslöser nicht in die Küche, sondern bei Nichtbenutzung bleibt er immer dort, wo die Kamera gerade ist (außer die Kamera muss in die Küche, klar :))

 

*= Affiliate Link. Ich bekomme eine kleine Provision, wenn du durch dieser Link bestellst. Der Preis bleibt für dich unverändert.

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner